Basiskurs 1

Hört man stolze Welpenbesitzer noch häufig sagen: „Mein Welpe kann schon „Dies“ und „Das“ und hört überhaupt schon ganz gut!“, so klagen sie als Junghundebesitzer meist über eine ständige Verschlechterung des Gehorsams.

k IMG 7736k IMG 7740

Mit dem Erwachsenwerden geht, wie bei uns Menschen auch, bei unseren Hunden die Pubertät mit einher - Stress und Frust sind

häufig vorprogrammiert. Wir Übungsleiter versuchen den Hundebesitzern in dieser schwierigen Phase des Hundelebens mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Im Vordergrund unserer Bemühungen steht die Stärkung der Bindung des Hundes zu seinem Frauchen und Herrchen, was vor allem durch das gemeinsame Spiel zwischen Mensch und Hund erreicht wird.

Außerdem werden die bereits in der Welpenschule erlernten Grundkommandos wie „Sitz“ und „Platz“ gefestigt und ausgebaut. Neue Übungen wie „Ablegen“, „Fuß“ und an lockerer Leine gehen erleichtern das Alltagsleben - insbesondere Hundebegegnungen und lassen diese Situationen nicht zu Stresserlebnissen werden. Dazu tragen auch die Übungen außerhalb des Hundeplatzes bei, wie sie auf Wiesen, dem Fahrradweg und im Wildpark stattfinden.

k IMG 7744

Unter anderem wird auf folgende Ziele hingearbeitet:

-        Rückruf (Hund hört auf seinen Namen)

-        Pfui wenn Essen auf dem Boden liegt

-        Nein wenn Essen in der Hand gezeigt wird

-        Schau (Blickkontakt)k IMG 7750

-        Grundstellung

-        Sitz    (inkl. Bleib auf 3 Schritte)

-        Platz  (inkl. Bleib auf 3 Schritte)

-        Fuß 1-2 Schritte mit Leine

-        Tauschen/ Aus auf Kommando